Geschäfts- und Reklamationsbedingungen
Diese Geschäftsbedingungen sind ausschließlich für den Online-Verkauf von Waren an Verbraucher bestimmt.Käufer:
Im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist der Käufer der Verbraucher, d. h. eine Person, die im Gegensatz zum Verkäufer beim Abschluss und der Erfüllung des Vertrages nicht im Rahmen ihrer gewerblichen Tätigkeit oder im Rahmen der selbstständigen Ausübung ihres Berufes handelt (im Folgenden „Käufer“ genannt).
Verkäufer:
Im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist der Verkäufer ein Unternehmer, der im Gegensatz zum Käufer beim Abschluss und der Erfüllung des Vertrages im Rahmen seiner gewerblichen Tätigkeit oder im Rahmen der selbstständigen Ausübung seines Berufes handelt (im Folgenden „Verkäufer“ genannt).
Bürgerliches Gesetzbuch:
Gesetz Nr. 89/2012 Slg., Bürgerliches Gesetzbuch in der jeweils gültigen Fassung (im Folgenden „Bürgerliches Gesetzbuch“ genannt).
1. Kontaktangaben des Verkäufers
Name des E-Shops: www.sixtol.cz
Betreiber: Torriacars s.r.o.
Sitz: Nádražní 12, Žandov, 47107
Identifikationsnummer (IČ): 28723163
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (DIČ): CZ28723163
Eingetragen im Handelsregister beim Kreisgericht Ústí nad Labem, Abteilung C, Einlage 28782
Telefon: +420 734 653 280
E-Mail: info@sixtol.com
Kontaktadresse: Nádražní 12, Žandov, 47107
Liste der Betriebsstätten: Nádražní 12, Žandov, 47107
Öffnungszeiten: Mo - Fr 08:00 - 15:00 Uhr (Mittagspause: 11:00 - 12:00 Uhr)
Verhaltenskodex: Der Verkäufer ist gegenüber dem Käufer an keinen Verhaltenskodex im Sinne des § 1820 Abs. 1 Buchst. n) des Bürgerlichen Gesetzbuches gebunden.
Ein After-Sales-Service wird vom Verkäufer nicht angeboten.
Die Kontaktdaten können Sie hier überprüfen.
2. Informationen
Informationen über die gekaufte Ware sind bei jedem einzelnen Produkt verfügbar. Die vom Verkäufer angegebenen Informationen über die Ware und den Preis sind bindend, mit Ausnahme offensichtlicher Fehler. Die Preise werden inklusive aller Steuern (z. B. MwSt.) und Gebühren angegeben, mit Ausnahme der Versandkosten.
Die Kosten für die Nutzung von Fernkommunikationsmitteln unterscheiden sich nicht von den Grundtarifen, die der Käufer für die Nutzung dieser Mittel zahlt.
Zahlungsmethoden:
1. Vorauszahlung per Kreditkarte online (bei Auswahl dieser Option wird der Käufer direkt zur Online- Kreditkartenzahlung weitergeleitet),
Online-Zahlungen werden für uns über das Zahlungsportal Comgate abgewickelt. Der Dienstanbieter Comgate a.s. ist ein lizenziertes Zahlungsinstitut, das unter der Aufsicht der Tschechischen Nationalbank operiert. Über das Zahlungsportal getätigte Zahlungen sind vollständig gesichert und alle Informationen werden verschlüsselt. Weitere Informationen und Kontakte finden Sie unter www.comgate.cz.
Der Verkäufer erhebt keine Gebühren in Abhängigkeit von der gewählten Zahlungsmethode.
Die Annahme eines Angebots mit Zusatz oder Abweichung gilt nicht als Annahme des Angebots.
Eine Bestätigung des Vertragsinhalts, die in einer anderen als schriftlichen Form erfolgt und Abweichungen vom tatsächlich vereinbarten Inhalt aufweist, hat keine Rechtswirkung.
Die Annahme einer unbestellten Leistung durch den Käufer stellt keine Annahme des Angebots dar.
Falls der Verkäufer Zugang zu Bewertungen der verkauften Waren durch andere Käufer gewährt, sorgt er für die Authentizität dieser Bewertungen, indem er die Bewertungen der Käufer mit bestimmten Bestellungen verknüpft. So kann er die Echtheit der Bewertungen überprüfen und nachweisen, dass sie von echten Käufern stammen. Der Verkäufer informiert den Käufer auf der Website des Online-Shops über das konkrete Verfahren zur Überprüfung der Bewertungen.
3. Warenlieferung
Der Kaufvertrag zwischen dem Käufer und dem Verkäufer kann nur in tschechischer Sprache abgeschlossen werden.
Um einen Vertrag abzuschließen, muss der Käufer eine Bestellung im Online-Shop des Verkäufers aufgeben. Die Bestellung kann folgendermaßen aufgegeben werden:
Nach Auswahl der Ware im Online-Shop des Verkäufers, wo die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen über die zu erwerbende Ware angegeben sind, markiert der Käufer die betreffende Ware durch Klicken auf die Schaltfläche „In den Warenkorb“. Informationen zum Warenpreis, Versandkosten und Zahlungsmethode werden im Bestellprozess angezeigt, wo der Käufer die Versand- und Zahlungsmethode auswählt. Der Gesamtpreis wird in der Zusammenfassung vor dem Absenden der Bestellung entsprechend der ausgewählten Ware, Versandart und Zahlungsweise angegeben.
Der Käufer gibt im Bestellvorgang seine Identifikations- und Kontaktdaten an.
Die Bestellung kann bis zu ihrem Abschluss geändert, ergänzt und überprüft werden. Nach der Überprüfung, Bestätigung der Kenntnisnahme und Zustimmung zu diesen Geschäftsbedingungen kann die Bestellung durch Klicken auf die Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ abgeschlossen werden.
Mit dem Abschluss der Bestellung verpflichtet sich der Käufer ausdrücklich zur Bezahlung der Ware..
Der Verkäufer bestätigt die Bestellung dem Käufer per E-Mail so schnell wie möglich, nachdem sie dem Verkäufer übermittelt wurde. Dem Bestätigungsschreiben wird eine Zusammenfassung der Bestellung und die zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Geschäftsbedingungen beigefügt, die integraler Bestandteil des Kaufvertrags sind.
Der Verkäufer stellt dem Käufer eine Bestätigung über den abgeschlossenen Vertrag in Textform innerhalb einer angemessenen Frist nach Vertragsschluss aus, spätestens jedoch zum Zeitpunkt der Warenlieferung.
Falls es aufgrund der Art der verkauften Ware, des Verwendungszwecks und der Nutzungsdauer erforderlich ist, ist der Verkäufer verpflichtet, sicherzustellen, dass diese Informationen in der beigefügten schriftlichen Anleitung enthalten und verständlich sind. In einem solchen Fall stellt der Verkäufer dem Käufer eine Anleitung auf einem dauerhaften Datenträger zur Verfügung. Der Verkäufer liefert die Anleitung in Papierform, wenn der Käufer dies verlangt, es sei denn, die Umstände, der Vertragsschluss oder die Eigenschaften der Ware machen dies unangemessen.
Der Verkäufer sendet die vollständige Ware ohne unangemessene Verzögerung, spätestens jedoch 15 Tage nach Bestätigung der Bestellung, sodass die Ware dem Käufer spätestens innerhalb von 30 Tagen geliefert wird, sofern keine andere Lieferfrist für das jeweilige Produkt angegeben ist. Wenn die Ware als „auf Lager“ gekennzeichnet ist, wird der Verkäufer die Ware spätestens innerhalb von zwei Werktagen versenden. Bei Vorauszahlung wird die Ware erst nach Zahlungseingang auf dem Konto des Verkäufers versendet.
Der Käufer ist verpflichtet, die Ware abzunehmen und zu bezahlen. Es wird dem Käufer empfohlen, die Ware bei Erhalt so bald wie möglich zu überprüfen.
Dokumente zur Ware, insbesondere die Rechnung, Bestätigungen und Zertifikate, werden dem Käufer sofort nach Erhalt der Ware, spätestens jedoch zwei Tage nach Erhalt der Ware durch den Käufer, zugesandt.
Das Eigentum an der Ware geht nach der Annahme und vollständigen Bezahlung der Ware auf den Käufer über. Bei Banküberweisung gilt die Zahlung als erfolgt, sobald sie auf dem Konto des Verkäufers eingegangen ist; in allen anderen Fällen gilt die Zahlung als erfolgt, wenn die Zahlung getätigt wurde.
Die Gefahr des Verlustes oder der Beschädigung der Ware geht auf den Käufer über, sobald die Ware übergeben wurde. Im Falle einer Nichtannahme der Ware durch den Käufer, ausgenommen bei offensichtlichen Beschädigungen der Ware bei Lieferung, geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald er die Möglichkeit hatte, die Ware entgegenzunehmen, dies jedoch aus Gründen, die auf seiner Seite liegen, unterblieb.
Nimmt der Käufer die Ware nicht innerhalb der vereinbarten Frist an, weil er seine Pflicht verletzt, ist er verpflichtet, dem Verkäufer eine Lagergebühr in Höhe von 10 CZK pro Tag des Verzugs, jedoch maximal 300 CZK, zu zahlen. Der Verkäufer ist berechtigt, nachdem er den Käufer nachweislich per E-Mail benachrichtigt und ihm eine neue angemessene Frist zur Abnahme gesetzt hat, die Ware auf geeignete Weise zu verkaufen. Lager- und Lieferkosten, die aufgrund der mangelnden Zusammenarbeit des Käufers entstehen, dürfen vom Verkaufserlös abgezogen werden.
Falls der Käufer die Ware nicht annimmt, ist der Verkäufer berechtigt, bei einer erneuten Lieferung der Ware auf Wunsch des Käufers eine Erstattung der Kosten für die erneute Lieferung zu verlangen und bei der Auswahl der Zahlungsart bei Abholung oder bei einer weiteren Bestellung durch den Käufer in diesem E-Shop eine Vorauszahlung zu verlangen.
4. Stornierung der Bestellung und Rücktritt vom Vertrag
Der Käufer kann innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware oder des letzten Stücks der Bestellung (falls mehrere Stücke bestellt wurden, die separat geliefert werden), eines Artikels oder Teils der Lieferung (falls die Ware aus mehreren Teilen besteht), oder der ersten Lieferung von regelmäßig oder wiederholt gelieferten Waren, ohne Rücksicht auf die Art der Lieferung oder Zahlung, durch eine eindeutige Erklärung gegenüber dem Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Diese Frist ist dazu bestimmt, dass sich der Käufer in angemessenem Umfang mit der Beschaffenheit, den Eigenschaften und der Funktionsweise der Ware vertraut macht.
Der Käufer ist berechtigt, jederzeit vor der Lieferung der Ware vom Vertrag zurückzutreten.
Der Rücktritt vom Vertrag muss innerhalb der 14-tägigen Frist an den Verkäufer gesendet oder übergeben werden. Der Käufer muss keinen Grund für den Rücktritt angeben. Zur Erleichterung der Kommunikation wird empfohlen, im Rücktrittsschreiben das Kaufdatum oder die Vertrags-/Rechnungsnummer, Bankverbindung und die gewünschte Art der Rückgabe der Ware anzugeben.
Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer den Betrag, der dem Kaufpreis der Ware und den gezahlten Lieferkosten entspricht, unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Rücktritt vom Vertrag auf die gleiche Weise zurückzuerstatten, wie der Käufer die Zahlung geleistet hat. Bietet der Verkäufer mehrere Liefermöglichkeiten an, ist er verpflichtet, dem Käufer die kostengünstigste Variante zu erstatten. Wurde die Ware dem Käufer kostenlos geliefert, hat der Käufer keinen Anspruch auf Erstattung der Versandkosten. Der Käufer ist verpflichtet, die Ware spätestens innerhalb derselben Frist an den Verkäufer zurückzusenden oder zu übergeben, es sei denn, der Verkäufer hat angeboten, die Ware selbst abzuholen. Die Ware sollte vollständig und vorzugsweise in der Originalverpackung an den Verkäufer zurückgesandt werden (nicht per Nachnahme).
Der Käufer haftet für den Wertverlust der Ware, der durch eine andere als die zur Feststellung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware notwendige Handhabung entsteht. Die Rücksendekosten trägt der Käufer.
Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, dem Käufer die erhaltenen Gelder zurückzuerstatten, bevor er die Ware erhält oder bevor der Käufer nachweist, dass er die Ware an den Verkäufer gesendet hat.
Kommt es bei der zurückgesendeten Ware zu einem Wertverlust, weil der Käufer die Ware anders behandelt hat, als es zur Feststellung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware notwendig ist, hat der Verkäufer das Recht, diesen Wertverlust gegenüber dem Käufer geltend zu machen und ihn von dem zurückzuzahlenden Betrag abzuziehen.
Ausnahmen: Der Käufer kann in den im § 1837 OZ genannten Fällen nicht vom Vertrag zurücktreten, insbesondere nicht bei Verträgen:
• zur Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem körperlichen Datenträger geliefert werden, sobald mit der Erfüllung begonnen wurde, sofern der Käufer dem vor Ablauf der Rücktrittsfrist ausdrücklich zugestimmt hat und der Käufer belehrt wurde, dass das Rücktrittsrecht erlischt, und der Verkäufer ihm eine Bestätigung gemäß dem Gesetz ausgestellt hat;
• über die Erbringung von Dienstleistungen, wenn diese vollständig erbracht wurden, sofern die Erfüllung mit vorheriger ausdrücklicher Zustimmung des Käufers vor Ablauf der Rücktrittsfrist begonnen wurde und der Unternehmer den Käufer vor Vertragsschluss darüber informiert hat, dass das Rücktrittsrecht erlischt, sobald die Erfüllung erfolgt ist;
• zur Lieferung von Waren oder Dienstleistungen, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, die der Verkäufer nicht beeinflussen kann und die während der Rücktrittsfrist auftreten können.
• zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vereinbart wurde, deren Lieferung jedoch erst nach Ablauf von 30 Tagen erfolgen kann und deren tatsächlicher Wert von Marktbedingungen abhängt, die außerhalb der Kontrolle des Verkäufers liegen;
• zur Lieferung von Waren, die nach den Wünschen des Käufers angefertigt oder an seine persönlichen Bedürfnisse angepasst wurden;
• zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten wird;
• zur Lieferung von Waren, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Waren vermischt wurden;
• zur Lieferung von Waren in versiegelten Verpackungen, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
• zur Lieferung von Ton- oder Videoaufzeichnungen oder Computersoftware in versiegelten Verpackungen, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
• zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Magazinen mit Ausnahme von Abonnementverträgen über deren Lieferung.
Ein Musterformular für den Rücktritt vom Vertrag ist HIER verfügbar:
Der Verkäufer ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, bevor die Ware geliefert wird, wenn er aus Gründen, die außerhalb seiner Kontrolle liegen (z.B. aufgrund von Handlungen Dritter), objektiv nicht in der Lage ist, die Ware innerhalb einer angemessenen Frist zu liefern, und/oder wenn sich herausstellt, dass der Käufer gegen einen zuvor mit dem Verkäufer geschlossenen Vertrag verstoßen hat.
Der Verkäufer weist den Käufer auch darauf hin, dass der Vertrag nicht zustande kommt, wenn berechtigte Zweifel an der tatsächlichen Identität des Käufers bestehen oder im Falle offensichtlicher Fehler in den Informationen über die Ware oder den Preis.
Wird dem Käufer zusammen mit der Ware ein Geschenk übergeben, so wird der Schenkungsvertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer mit der auflösenden Bedingung geschlossen, dass der Schenkungsvertrag hinsichtlich des Geschenks unwirksam wird, wenn der Käufer im Rahmen dieses Teils der Allgemeinen Geschäftsbedingungen vom Kaufvertrag zurücktritt, und der Käufer ist verpflichtet, das Geschenk zusammen mit der Ware an den Verkäufer zurückzugeben.
5. Rechte und Pflichten bei mangelhafter Erfüllung Qualität bei der Übernahme
Weist die übernommene Ware Mängel auf (z.B. wenn sie nicht die vereinbarten oder berechtigterweise erwarteten Eigenschaften aufweist, sich nicht für den üblichen oder vereinbarten Zweck eignet, nicht vollständig ist, nicht der angegebenen Menge, Größe oder Qualität entspricht oder nicht den gesetzlichen, vertraglichen oder vorvertraglichen Parametern entspricht), handelt es sich um Mängel der Ware, für die der Verkäufer haftet.
Der Käufer kann innerhalb von zwei Jahren nach Übernahme der Ware beim Verkäufer seine Ansprüche auf kostenlose Mängelbehebung oder einen angemessenen Preisnachlass geltend machen; sofern es nicht unverhältnismäßig ist, angesichts der Art des Mangels (insbesondere, wenn der Mangel ohne unangemessene Verzögerung behoben werden kann), kann der Käufer verlangen, dass eine neue mangelfreie Sache oder ein mangelfreies Teil geliefert wird, wenn sich der Mangel nur auf diesen Teil bezieht.
Ist eine Reparatur oder ein Austausch der Ware nicht möglich, kann der Käufer auf der Grundlage des Rücktritts vom Vertrag die Rückerstattung des vollen Kaufpreises verlangen.
Innerhalb von sechs Monaten nach Übernahme der Ware wird davon ausgegangen, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Übernahme der Ware bestand.
Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, dem Anspruch des Käufers nachzukommen, wenn er nachweist, dass der Käufer vor der Übernahme der Ware von dem Mangel wusste oder ihn selbst verursacht hat.
innerhalb von sechs Monaten nach Übernahme der Ware wird davon ausgegangen, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Übernahme der Ware bestand.
Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, dem Anspruch des Käufers nachzukommen, wenn er nachweist, dass der Käufer vor der Übernahme der Ware von dem Mangel wusste oder ihn selbst verursacht hat.
Beim Verkauf von Gebrauchtwaren haftet der Verkäufer nicht für Mängel, die dem bisherigen Gebrauch oder Verschleiß entsprechen. Bei Waren, die zu einem niedrigeren Preis verkauft werden, haftet der Verkäufer nicht für Mängel, aufgrund derer der niedrigere Preis vereinbart wurde. Statt des Rechts auf Austausch hat der Käufer in diesen Fällen Anspruch auf einen angemessenen Preisnachlass.
Gesetzliche Rechte bei Mängeln
Der Verkäufer haftet für Mängel, die nach der Übernahme der Ware innerhalb der 24-monatigen Garantiefrist oder innerhalb der in der Werbung, auf der Verpackung der Ware oder in der beigefügten Anleitung angegebenen Nutzungsdauer auftreten.
Für Käufer, die keine Verbraucher sind, haftet der Verkäufer für Mängel, die nach der Übernahme der Ware innerhalb von 12 Monaten auftreten.
Innerhalb dieser Frist kann der Käufer eine Reklamation einreichen und nach seiner Wahl bei einem Mangel, der eine wesentliche Vertragsverletzung darstellt (unabhängig davon, ob der Mangel behebbar oder unbehebbar ist), Folgendes verlangen:
• Beseitigung des Mangels durch Lieferung einer neuen, mangelfreien Sache oder Lieferung der fehlenden Sache;
• kostenlose Mängelbeseitigung durch Reparatur;
• einen angemessenen Preisnachlass; oder
• Rückerstattung des Kaufpreises durch Rücktritt vom Vertrag.
Eine wesentliche Vertragsverletzung liegt vor, wenn die verletzende Partei bei Vertragsschluss bereits wusste oder hätte wissen müssen, dass die andere Partei den Vertrag nicht geschlossen hätte, wenn sie diese Verletzung vorhergesehen hätte.
Bei einem Mangel, der eine unwesentliche Vertragsverletzung darstellt (unabhängig davon, ob der Mangel behebbar oder unbehebbar ist), hat der Käufer Anspruch auf Mängelbeseitigung oder einen angemessenen Preisnachlass.
Tritt ein behebbarer Mangel nach der Reparatur wiederholt auf (dritte Reklamation für denselben Mangel oder vierte für verschiedene Mängel) oder weist die Ware eine größere Anzahl von Mängeln auf (mindestens drei Mängel gleichzeitig), kann der Käufer das Recht auf einen Preisnachlass, den Austausch der Ware oder den Rücktritt vom Vertrag geltend machen.
Der Verkäufer haftet nicht für Mängel, die durch normalen Verschleiß oder Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung entstehen.
6. Reklamationsabwicklung
Der Käufer sollte eine Reklamation unverzüglich nach Feststellung des Mangels beim Verkäufer oder bei der zur Reparatur bestimmten Person geltend machen. Der Käufer muss bei der Einreichung der Reklamation seine Kontaktdaten, eine Beschreibung des Mangels und seine gewünschte Art der Reklamationsabwicklung angeben.
Mängelbeschreibung und Anforderung zur Abwicklung der Reklamation.
Formular zum Herunterladen hier.
Falls der Verkäufer eine Betriebsstätte hat, stellt er während der gesamten Betriebszeit einen Mitarbeiter zur Verfügung, der für die Bearbeitung von Reklamationen verantwortlich ist.
Der Käufer ist verpflichtet, den Kauf der Ware (am besten durch einen Kaufbeleg) nachzuweisen. Die Frist für die Bearbeitung der Reklamation beginnt ab dem Zeitpunkt der Geltendmachung (Meldung) der Reklamation. Der Käufer übergibt oder liefert die Ware dem Verkäufer oder an die zur Reparatur bestimmte Stelle gleichzeitig oder nach der Geltendmachung der Reklamation. Die Ware sollte für den Transport in einer geeigneten Verpackung verpackt sein, um Beschädigungen zu vermeiden, und sollte sauber und vollständig sein.
Der Verkäufer stellt dem Käufer bei der Geltendmachung der Reklamation eine schriftliche Bestätigung aus, in der das Datum der Geltendmachung der Reklamation, deren Inhalt, die vom Käufer gewünschte Art der Reklamationsabwicklung und die Kontaktdaten des Käufers zur Information über die Bearbeitung der Reklamation angegeben sind. Diese Verpflichtung gilt auch für andere Personen, die zur Durchführung der Reparatur bestimmt sind.
Der Verkäufer beseitigt den Mangel innerhalb einer angemessenen Frist nach seiner Beanstandung, um dem Käufer keine erheblichen Unannehmlichkeiten zu bereiten, wobei die Art der Sache und der Zweck, für den der Käufer die Sache gekauft hat, berücksichtigt werden. Der Verkäufer bearbeitet die Reklamation, einschließlich der Mängelbeseitigung, und informiert den Käufer über die Bearbeitung der Reklamation an die angegebenen Kontaktdaten spätestens innerhalb von 30 Tagen nach deren Geltendmachung, es sei denn, der Käufer und der Verkäufer einigen sich schriftlich auf eine längere Frist. Wenn der Verkäufer die Reklamation innerhalb der angegebenen Frist nicht bearbeitet und den Käufer nicht über die Bearbeitung informiert, hat der Käufer nach Ablauf dieser Frist das Recht, vom Vertrag zurückzutreten oder einen angemessenen Preisnachlass zu verlangen.
Handelt es sich bei dem Vertragsgegenstand um die Bereitstellung digitaler Inhalte, einschließlich digitaler Inhalte auf einem physischen Träger oder einer Dienstleistung für digitale Inhalte, muss die Reklamation innerhalb einer angemessenen Frist unter Berücksichtigung der Art der digitalen Inhalte oder der Dienstleistung für digitale Inhalte und des Zwecks, für den der Käufer sie angefordert hat, bearbeitet werden.
Lehnt der Verkäufer die Beseitigung des Mangels der Sache ab, oder beseitigt er diesen nicht gemäß § 2170 Absätze 1 und 2 BGB, oder ist aus der Erklärung des Verkäufers oder den Umständen offensichtlich, dass der Mangel nicht innerhalb einer angemessenen Frist oder ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für den Käufer behoben wird, kann der Käufer einen angemessenen Preisnachlass verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Der Käufer kann jedoch nicht vom Vertrag zurücktreten, wenn der Mangel der Sache unerheblich ist; es wird angenommen, dass der Mangel unerheblich ist.
Die Frist für die Geltendmachung des Rechts auf Mängelhaftung verlängert sich um den Zeitraum, in dem der Käufer die Ware im Falle einer berechtigten Reklamation nicht nutzen konnte.
Bei einer berechtigten Reklamation hat der Käufer Anspruch auf Erstattung der entstandenen notwendigen Kosten.
Der Verkäufer stellt dem Käufer eine Bestätigung über das Datum und die Art der Reklamationsabwicklung, einschließlich einer Bestätigung über die durchgeführte Reparatur und die Dauer derselben, oder eine schriftliche Begründung der Ablehnung der Reklamation aus. Diese Verpflichtung gilt auch für andere Personen, die zur Durchführung der Reparatur bestimmt sind.
Im Falle einer Reklamation ist es ratsam, dass der Käufer den Verkäufer unter der E-Mail-Adresse info@sixtol.com informiert, bevor er die Ware zur Reklamation sendet. Seitens des Verkäufers wird dem Käufer ein spezieller sorgenfreier Service angeboten, sodass er keine finanziellen Aufwendungen tätigen muss.
7. Datenschutz
Der Verantwortliche für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten, die zum Zweck der Vertragserfüllung bereitgestellt werden, ist der Verkäufer.
Identifikations- und Kontaktdaten des Verantwortlichen:
Torriacars s.r.o.
Nádražní 12, Žandov, 47107
IČ: 28723163
DIČ: CZ28723163
Telefon: +420 734 653 280
E-Mail: info@sixtol.com
Kontaktadresse: Nádražní 12, Žandov, 47107
Zweck der Verarbeitung, Umfang der personenbezogenen Daten und Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass der Verantwortliche seine personenbezogenen Daten im Einklang mit der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates, der Allgemeinen Datenschutzverordnung (im Folgenden „GDPR“), zum Zweck des Vertragsschlusses, zur anschließenden Erfüllung des Vertrags (Bearbeitung der Bestellung, Bereitstellung der Ware und deren Lieferung) sowie zur Klärung von Gewährleistungsansprüchen (Reklamationen) verarbeitet und speichert. Die personenbezogenen Daten umfassen den Namen, den Nachnamen, die Adresse, die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer des Käufers.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) GDPR die Erfüllung des Vertrags, dessen Vertragspartei der Käufer ist.
Kategorien der Empfänger/Empfänger personenbezogener Daten
Der Verantwortliche verpflichtet sich, die personenbezogenen Daten des Käufers nicht an andere Stellen weiterzugeben, außer an folgende Auftragsverarbeiter/Verantwortliche:
a) den vertraglich vereinbarten Versanddienstleister, den der Käufer im Bestellformular ausgewählt hat, zum Zweck der Lieferung der Ware, wobei folgende Daten übermittelt werden: Name, Nachname, Adresse, E-Mail, Telefonnummer;
b) den Betreiber des Portals Heureka.cz zum Zweck der Generierung und Versendung von Zufriedenheitsumfragen im Rahmen des Programms „Ověřeno zákazníky“ (Käufer-zertifiziert), an dem der Onlineshop teilnimmt. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist in diesem Fall gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) GDPR das berechtigte Interesse des Verantwortlichen, das darin besteht, die Zufriedenheit des Käufers mit dem Kauf beim Verantwortlichen festzustellen. Die Umfrage wird allen Käufern zugeschickt, die nicht der Zusendung von Geschäftsinformationen gemäß § 7 Absatz 3 des Gesetzes über bestimmte Dienste der Informationsgesellschaft (Nr. 480/2004 Slg.) widersprochen haben, und erfolgt nach jedem Kauf im Onlineshop. Die hinzugefügte E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Zweck der Generierung und Versendung von Zufriedenheitsumfragen im Sinne der Bedingungen des Programms „Ověřeno zákazníky“ verwendet, die hier einsehbar sind: sluzby.heureka.cz/napoveda/podminky-a-dulezite-dokumenty/. Der Käufer kann jederzeit Widerspruch gegen den Erhalt solcher Umfragen einlegen, indem er den entsprechenden Link in der E-Mail anklickt. Bei Widerspruch werden keine weiteren Umfragen an den Käufer gesendet.
c) Dem Betreiber des Portals zbozi.cz, Seznam.cz, a.s., zum Zweck der Generierung und Versendung von Zufriedenheitsumfragen über den Einkauf des Käufers. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO das berechtigte Interesse des Verantwortlichen, die Zufriedenheit des Käufers mit dem Einkauf beim Verantwortlichen zu ermitteln. Diese Umfragen werden an alle Käufer gesendet, die dem Erhalt von kommerziellen Mitteilungen gemäß § 7 Absatz 3 des Gesetzes über bestimmte Dienste der Informationsgesellschaft (Nr. 480/2004 Sb.) nicht widersprochen haben und erfolgen nach jedem Einkauf im Onlineshop. Der Betreiber des Portals zbozi.cz ist berechtigt, die übermittelte E-Mail-Adresse ausschließlich zum Zweck der Generierung und Versendung der Zufriedenheitsumfrage gemäß den hier verfügbaren Bedingungen zu verwenden: https://napoveda.zbozi.cz/vzor-dohody-o-zpracovani-osobnich-udaju/. Der Käufer kann jederzeit Widerspruch gegen den Erhalt solcher E-Mails einlegen, indem er den entsprechenden Link in der Umfrage-E-Mail anklickt. Bei Widerspruch werden keine weiteren Umfragen an den Käufer gesendet.
d) Dem Kartenherausgeber im Fall von Zahlungen per Kreditkarte, zum Zweck einer möglichen TRA-Ausnahme (Transaction Risk Analysis), die einen einfacheren Kaufprozess ermöglicht und auf dem berechtigten Interesse des Verkäufers zur Abwicklung der Transaktion beruht. In diesem Fall können die folgenden Daten übermittelt werden: Name, Nachname, E-Mail, Telefonnummer, Rechnungsadresse, Lieferadresse.
Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten werden vom Verantwortlichen für die zur Erfüllung des Vertrags notwendige Dauer gespeichert (Bearbeitung der Bestellung, Kommissionierung und Lieferung der Ware) und außerdem für die Dauer der gesetzlichen Gewährleistung (24 Monate ab Erhalt der Ware) bzw. für die Dauer der vertraglich gewährten Garantie.
Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass der Verantwortliche gemäß § 31 des Buchhaltungsgesetzes (Nr. 593/1991 Sb.) verpflichtet ist, Buchhaltungsbelege und Buchhaltungsaufzeichnungen (Rechnungen) für 5 Jahre ab dem Ende des betreffenden Rechnungsjahres aufzubewahren (das bedeutet, wenn Sie Waren im Jahr 2023 kaufen, muss die Rechnung bis Ende 2028 aufbewahrt werden). Der Verantwortliche ist ebenfalls verpflichtet, gemäß § 47 des Steuerverwaltungsgesetzes (Nr. 337/1992 Sb.) die Rechnung für 3 Jahre ab dem Ende des Steuerzeitraums aufzubewahren, in dem die Steuerpflicht in Bezug auf die Rechnung entstanden ist (das bedeutet, wenn Sie Waren im Jahr 2023 kaufen, muss die Rechnung für steuerliche Zwecke bis Ende 2026 aufbewahrt werden). Die Rechnung enthält die folgenden personenbezogenen Daten: Vorname, Nachname und Adresse.
Falls der Verkäufer umsatzsteuerpflichtig ist, nimmt der Käufer zudem zur Kenntnis, dass der Verantwortliche gemäß § 35 des Mehrwertsteuergesetzes (Nr. 235/2004 Sb.) verpflichtet ist, Steuerbelege für 10 Jahre ab dem Ende des Steuerzeitraums aufzubewahren, in dem die Leistung erbracht wurde (das bedeutet, bei einem Kauf im Jahr 2023 muss die Rechnung bis Ende 2033 aufbewahrt werden). Der Steuerbeleg enthält die folgenden personenbezogenen Daten: Vorname, Nachname und Adresse.
Rechte des Käufers in Bezug auf personenbezogene Daten
Der Käufer nimmt außerdem zur Kenntnis, dass er gemäß den Artikeln 15 bis 21 der DSGVO folgende Rechte hat: a) Das Recht auf Auskunft über personenbezogene Daten, das sich aus dem Recht zusammensetzt, eine Bestätigung vom Verantwortlichen zu erhalten, ob personenbezogene Daten, die den Käufer betreffen, verarbeitet werden oder nicht, und wenn dies der Fall ist, das Recht auf Zugang zu diesen personenbezogenen Daten sowie auf die in Artikel 15 der DSGVO festgelegten Informationen; b) Das Recht auf Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten, die den Käufer betreffen, sowie das Recht auf Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung gemäß Artikel 16 der DSGVO; c) Das Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“), was bedeutet, dass der Verantwortliche die den Käufer betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich löscht, sobald sie nicht mehr für die Erfüllung des Vertrags erforderlich sind, sofern kein anderer gesetzlicher Grund für deren weitere Verarbeitung besteht; d) Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten in den in Artikel 18 der DSGVO festgelegten Fällen; e) Das Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß den Bedingungen des Artikels 20 der DSGVO; f) Das Recht, der Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Artikel 21 der DSGVO zu widersprechen.
Der Verantwortliche stellt dem Käufer auf Anfrage Informationen über die ergriffenen Maßnahmen spätestens innerhalb eines Monats nach Erhalt des Antrags zur Verfügung.
Im Falle von Zweifeln an der Verarbeitung personenbezogener Daten hat der Käufer das Recht, sich an die Datenschutzbehörde zu wenden, die in diesem Bereich die Aufsichtsbehörde ist, und bei dieser eine Beschwerde einzureichen.
8. Streitbeilegung
Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer und dem Käufer werden von den ordentlichen Gerichten entschieden.
Ein Käufer, der Verbraucher ist, hat gemäß dem Verbraucherschutzgesetz (Nr. 634/1992 Sb.) das Recht auf außergerichtliche Streitbeilegung aus einem Kaufvertrag oder einem Dienstleistungsvertrag. Die zuständige Stelle für die Durchführung der außergerichtlichen Streitbeilegung ist die Tschechische Handelsinspektion. Weitere Informationen sind auf der Website www.coi.cz verfügbar. Das außergerichtliche Verfahren zur Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten wird ausschließlich auf Antrag des Verbrauchers eingeleitet und nur, wenn der Streit nicht direkt mit dem Verkäufer beigelegt werden konnte. Der Antrag kann spätestens ein Jahr nach dem Tag gestellt werden, an dem der Verbraucher erstmals sein Recht, das Gegenstand des Streits ist, gegenüber dem Verkäufer geltend gemacht hat.
Der Verbraucher hat das Recht, ein außergerichtliches Streitbeilegungsverfahren online über die ODR-Plattform auf der Website ec.europa.eu/consumers/odr/ einzuleiten.
Der Käufer kann sich auch mit einer Anfrage bezüglich seiner Verbraucherrechte an die Organisation dTest, o.p.s., wenden, entweder über www.dtest.cz/poradna oder telefonisch unter 299 149 009.
Die Einhaltung der Pflichten gemäß dem Verbraucherschutzgesetz (Nr. 634/1992 Sb.) wird von der Tschechischen Handelsinspektion (www.coi.cz) überwacht.
9. Sonstiges
Für die Zwecke dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt der Begriff „Käufer“ als Verbraucher, der im Gegensatz zum Verkäufer bei Abschluss und Erfüllung des Vertrags nicht im Rahmen seiner geschäftlichen Tätigkeit oder im Rahmen der selbstständigen Ausübung seines Berufs handelt.
Als „Verkäufer“ gilt für die Zwecke dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ein Unternehmer, der im Gegensatz zum Käufer bei Abschluss und Erfüllung des Vertrags im Rahmen seiner geschäftlichen Tätigkeit oder im Rahmen der selbstständigen Ausübung seines Berufs handelt.
Rücknahme von Elektrogeräten
Der Verkäufer gewährleistet die Rücknahme von Elektrogeräten aus Haushalten sowie die getrennte Sammlung von Elektroschrott, Batterien und Akkumulatoren in Übereinstimmung mit den geltenden Rechtsvorschriften. Der Kunde hat das Recht, alte Elektrogeräte bei Kauf eines neuen, ähnlichen Geräts oder bei Kauf von Batterien oder Akkumulatoren in der Verkaufsstelle des Verkäufers abzugeben.
Der Kunde hat ebenfalls das Recht, Elektrogeräte, Elektroschrott oder Batterien bzw. Akkumulatoren an Sammelstellen für diesen Abfall in der entsprechenden Gemeinde zurückzugeben.
Der Verkäufer bietet darüber hinaus die kostenlose Rücknahme von Elektrogeräten direkt aus dem Haushalt an, wenn der Kunde ähnliche Waren bestellt. Die Rücknahme bezieht sich auf die Anzahl der bestellten Waren.
Elektrogeräte, Elektroschrott, Batterien und Akkumulatoren dürfen nicht zusammen mit dem Hausmüll entsorgt werden, sondern müssen an dafür vorgesehenen Stellen abgegeben werden, z. B. auf Recyclinghöfen oder an den oben genannten Rücknahmestellen. Die genannten Geräte und Abfälle werden weiterverarbeitet, um neue Geräte herzustellen. Gefährliche und schädliche Stoffe aus diesen Geräten und Abfällen können die Umwelt oder die menschliche Gesundheit schädigen.
Alle hier nicht erwähnten Angelegenheiten unterliegen dem Bürgerlichen Gesetzbuch (Nr. 89/2012 Sb.), dem Verbraucherschutzgesetz (Nr. 634/1992 Sb.) und anderen Rechtsvorschriften in ihrer jeweils gültigen Fassung.
Der Vertrag und damit zusammenhängende Fragen unterliegen dem tschechischen Recht.
Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen in anderer als beiderseitig schriftlich vereinbarter Form sind ausgeschlossen.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten am 1.1.2024 in Kraft.
Diese Allgemeinen Geschäfts- und Reklamationsbedingungen gelten für den Kauf von Waren in der Tschechischen Republik. Für andere Mitgliedstaaten der EU werden die Bedingungen nach vorheriger Vereinbarung individuell festgelegt.
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